- Ob die neue V-Strom das Duke Nukem der Motorräder wird? http://t.co/sh6fhpK #

Viele Herren pflegen ja den Brauch am Herrentag mit Fahrrad und oder Bollerwagen trinkenderweise durch die Landschaft zu fahren. Wir pflegen eher den Brauch bollernderweise mit dem Mopped durch die Landschaft zu fahren.
Treffen tun sich beide Gruppierungen dabei natürlich und je später der Tag, desto mehr sollte man auf die Radfahrer acht geben denn der Alkoholspiegel steigt meistens. Aber ansonsten ist das eine friedliche Koexistenz.
Unsere Rotte bestand diesmal aus sieben Krädern und wir sind aufgrund der Honda CB 350 Four, die schonmal mitgefahren ist, auch eher sehr gemütlich rumgezuckelt. Aber bei der Runde gehts nicht wirklich um flinkes rumdüsen sondern um gemütliches durch die Gegend fahren.
Eine kleine Panne gab es mit der alten Dame dann auch noch, ein Kabel hatte sich vom Schloss abvibriert und wir mussten die Kiste kurzerhand kurzschliessen.
Hauptsächlich waren wir in der Uckermark unterwegs, da ist es zumindest ein bisschen Hügelig für brandenburger Verhältnisse! Den Feldberg sind wir auch hoch, aber leider war da alles mit Rollsplit zugekippt. Was für eine Unart.
Essen gabs zwischendrin natürlich auch. Aber die bestellte und Grillhaxe war nicht annähernd so gut wie in Zorge! Egal, satt gemacht hat sie trotzdem und geschafft hab ich sie auch nicht. *schaem*
Nach 284 km war ich wieder zuhause und hab erstmal ein wenig Bremsflüssigkeit aus dem Auffangbehälter abgesaugt. Scheinbar haben die den Randvoll gekippt und nu hat sich die Flüssigkeit halt ein wenig ausgedehnt beim fahren und der erhöhten Umgebungstemperatur.
Nach den Bremsbelägen vorne hab ich auch schnell geschaut, viel Fleisch haben die nicht mehr. Getauscht hab ich sie bei Kilometer 25291. Damit sind die jetzt auch schon 20154 Kilometer drauf. Ich denke ich werd mich mal nach neuen umsehen, weiss auch nicht ob ich die gleichen nochmal nehme. Bremsscheiben wären eigentlich ja auch bald fällig laut Fuhrmann.
Es rumort wohl in der Gerüchteküche seit Suzuki Europa eine Presseeinladung zu einem Event rumgeschickt hat in dem sie wohl ein “neues” Mittelklassemotorrad vorstellen wollen.
Die Spekulation ist gerade, das es wohl eine neue 650iger V-Strom geben wird.
Warum ich das hier schreibe? Weil ich heute ja beim Suzukihändler war und mich da natürlich auch im “Showroom” umgesehen habe. Während ich das so tat, ist mir was aufgefallen: Nichts, aber auch überhaupt nichts was dort stand hat nur in irgendeiner Weise meine Aufmerksamkeit geweckt! Die Modellpalette von Suzuki ist so derartig uninteressant für mich das ich selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde, ich dort nichts rausfahren würde.
Die Gladius.. ach fragt nicht. Die GSR 750, alles irgendwo kopiert, null eigene Idee. Hauptsache im dreiviertelliter Bereich irgendwas haben. Die nackte Bandit, der hässlichste Glubschscheinwerfer im Lande, schlimm. Wenn ihr mich fragt, bei Suzuki sieht es gerade echt düster aus.
Irgendwie traurig, aber ich wollt es mal loswerden.
Nachdem gestern ja der Himmel über Berlin gebrochen ist hab ich es heute dann geschafft die Zora bei Motorrad Schütze abzuholen. Gekostet hat es “nur” 120 EUR! Der größte Teil natürlich Arbeitszeit.
Bremskolben, -zylinder und die Manschetten sahen nach Aussage der Werkstatt optisch 100% gut aus. Trotzdem hat das austauschen der Bauteile, wie von Ducaberti prognostiziert, dafür gesorgt das jetzt der Druck nicht mehr flöten geht. Irgendwie unklar, aber immerhin geht es wieder und der Herrentagestour morgen steht nix mehr im Wege!
Komme gerade von der Werkstatt zurück, hab die Zora mit ihrem Bremsproblem hingeschafft. Durch den doofen morgendlichen Berufsverkehr. Leider hatte Fuhrmann keinen Termin mehr rechtzeitig frei, weswegen ich die gute jetzt zu meiner ehemaligen Werkstatt gebracht habe, Suzuki Schütze. Mal sehen ob das gut geht, wollte da eigentlich nie wieder hin.
Ich würd den Kram ja selber machen, das ist ja kein Voodoo. Nur leider steht am 2.6. eine Herrentagsrunde auf dem Plan die ich auf jedenfall mitfahren will und bis dahin hab ich leider null Zeit mich selbst darum zu kümmern. Manchmal passt es halt einfach nicht.
Irgendwie hatte ich heute um 17 Uhr keine Lust mehr auf irgendwas, lauter nervige Sachen am Tag erledigt, nu musste es sein. Noch eine Runde über die Stammstrecke! Der Regen auf dem Radar war weit genug weg, also nix wie los!
Irgendwann nach der Autobahnetappe und in einem kleinen Dorf an der Ampel fühlte sich meine Vorderradbremse dann komisch an.. so matschig, verlor ihren Druckpunkt.. bis der Hebel am Griff anlag! Ohje, dachte ich, was denn nun schon wieder?!
Wenn man voll reingelangt hat, dann bremste alles noch prima. Aber länger auf der Bremse bleiben, da ging der Hebel dann immer gen Griff. Glücklicherweise wusste ich ja wo es eine Motorradwerkstatt auf dem Weg gab. Am Wochenende gerade hatte ich Ducaberti in Templin entdeckt. Das Stücke ging jetzt auch noch dachte ich mir und rollte auf den Hof. Ich wurde sogleich von Sebastian begrüßt und die Bremse in Augenschein genommen. Nach dem Aufschrauben des Ausgleichsbehälters, welcher sich als Randvoll herausstellt, gab Helmut (der Chef) dann seine Prognose ab: Handbremspumpe hinüber! Die verliert innen ihren Druck, die Bremsflüssigkeit läuft dabei zurück in den Ausgleichsbehälter. Schnelle Hilfe war jetzt erstmal nicht möglich, warum sollte er auch eine Handbremspumpe für eine SV650 rumliegen haben. Aber bis nach Hause sollte ich damit noch locker kommen.
Also schnackten wir erstmal eine Runde, ich erzählte wie ich zu den 45.000 km auf meinem Tacho komme, über die Probefahrt mit der EVO und dann bestaunte ich noch seine Sport 1000 Classic! Wirklich ein nettes Team dort!
Ich hab mich dann wieder auf die Zora geschwungen und bin weiter meine Runde gefahren, halt ein bisschen langsamer als sonst.. ein bisschen! ;)
Kurz vor Ende gab es dann doch noch eine Dusche, aber die Luft war warm.. was solls! Nach 177 km war ich wieder zuhause. Morgen werd ich wohl mal bei Fuhrmann anklingeln, mal sehen was das wieder kostet.. aber egal, zum Herrentag muss die Fuhre startklar sein!
Der Gestern bestellte Plasteniffie war abholbereit, im Baumarkt gabs noch frische Stromdiebe für die Öltemperaturanzeige und dann konnte der Endspurt losgehen!
Elektrisch war alles klar, Zündung an und! FI Fehler! Mist, was denn das? Ahja, ein Steck nicht richtig aufgesteck. Peinlich. Aber hey, immerhin ist es nicht rauchend in einem Kabelbrand aufgegangen! Schonmal ein Erfolg.
Dann gabs keinen Fehler mehr, also schob ich die Zora auf die Straße und betätigte hoffnungsvoll den Anlasser. Aber ausser wildem gerödel des Anlassermotors und einem verzweifelten Gepuffe kam nix. Mehrfach. Scheisse! Dann kam wieder ein FI Fehler im Display.
Also wieder rein, Fehlersuche! Erst hatte ich den Lambdasensor im Verdacht, weil da hatte ich ja die Pins des Steckers umgesteckt. Stimmten aber alle. Nun gut, dann eben Fehlerspeicher auslesen, geht zum Glück recht einfach. Der meinte dann “Spannung an der Einspritzdüse zu gering”. Ohje, hab ich etwas die Kabel verbockt? Bei einem kurzen Blick durch den Rahmen viel mir dann ein Stein vom Herzen, ich hatte schlicht die fiesen Stecker von den Einspritzdüsen nicht fest aufgesteckt! Damit, falls ich doch nochmal ran muss während des geschraubes, ich nicht wieder die komplette Ansaugbrücke abnehmen muss. Glücklicherweise konnte ich schmale Hände mache und durch den Rahmen zu den Steckern greifen und diese fest machen. Wieder rausgeschoben, Anlasser gedrückt und schon rumpelte die Zora los!
Unglaublich, alles lief! Geil Sache und ich stolz wie Bolle! Kurz testweise den Bürgersteig hoch und runter gefahren, jepp auch das ABS tut wie gewollt!
Summa sumarum hab ich daran glaube so ca. 11 bis 12 Stunden gebastelt. Das komplette Wochenende ist dafür draufgegangen. Hat es sich gelohnt? Wenn man meinen Zeitaufwand mal durchrechnet und dann davon ausgeht das ein Profizweiradmechaniker das ganze in vll. 4-5 Stunden schafft. Dann waren die 300 EUR die Fuhrmann kalkuliert hat deutlich fair. Der Kabelbaum allerdings, der hat mich jetzt nur ein Zehntel des Preises gekostet! Am Ende hab ich ausserdem jede Menge gelernt, kenne die Zora an noch mehr Ecken sehr persönlich und das Glücksgefühl selbst etwas repariert zu haben ist sowieso unbezahlbar! Von daher, ja es hat sich gelohnt, aber ich hoffe das dies jetzt wieder eine Weile hält und ich das so bald nicht wieder machen muss! ;)
Mit neuem Elan ging es heute weiter. Erstmal die Baustellen sortiert.
Da waren die Stecker an den Einspritzdüsen, die Abdeckung unter dem Lenkkopflager, die Elektrik in der Lampe, das Heck bzw. dessen Abdeckung und natürlich der allgemeine Zusammenbau.
Zum leichten Einstieg hab ich erstmal der Kabelbaum in der Lampe verlegt, das war trivial weil schon mehrfach gemacht. Nur für die Öltemperaturanzeige fehlt noch Strom, da fehlt noch eine Klemme.
Danach hab ich mich nochmal den Einspritzdüsen gewidmet. Einen Stecker hatte ich ja nun nicht bekommen, aber so leicht wollte ich nicht aufgeben. Ich hab es dann hinbekommen die Pins am alten Kabelbaum aus dem Stecker rauszuziehen. Nun fehlten nur noch die Stecker an den Einspritzdüsen, diese steckten ja immernoch dort fest. Mir blieb also nichts anderes übrig als die komplette Ansaugbrücke abzuziehen und dann mit einem Schraubendreher den Halteniffies hochzudrücken. Nach ein wenig Benzinrumgepisse war das dann auch geschafft und die alten Stecker konnten mit dem neuen Kabelbaum verheiratet werden!
Gleiches Spiel hab ich dann mit dem Stecker der Lambdasonde gemacht, denn dort war am neuen Kabelbaum ein anderer Stecker als am alten. Der Neue passte dann nicht mehr an die Lambdasonde.
Nun konnte ich erstmal die Airbox wieder anbauen, passte auch recht gut nachdem ich den Kabelbaum noch ein wenig gezogen und geschoben habe. Dann konnte der Tank drauf und das Windschild hab ich auch angebaut. Sah schon beinahe wieder wie ein Motorrad aus!
Dann war die Abdeckung im Heck dranne. Dort wo ja das Wasser herkam, weswegen ich jetzt diesen Ärger habe. Ich hab aus einem Stück Blech was zusammengeschnitten und mit dem Kennzeichenträger verschraubt. Mal sehen ob das hilft! Heck drauf, fertig.
Fehlt eigentlich nurnoch die Abdeckung unter dem Lenkkopflager. Diese wird mit zwei Schraub/Spreiznieten am Rahmen befestigt. Eine davon ist mir beim abbauen aber kaputtgegangen bzw. musste ich sie zerstören da das Gewinde nicht griff und sie nicht raus wollte. Nun hab ich nurnoch die eine, aber die reicht natürlich nicht um die Halterung an ihrem Platz zu befestigen. Jetzt bin ich auf der Suche nach so einem Ding.