Ich wollte nur mal schnell die Bremsscheiben von den 3-Speichenfelgen von Nimona demontieren, das funktionierte bei 10 von 12 auch mehr oder weniger problemlos. Ich musste sie zwar warm machen, aber dann gingen sie zumindest mit dem elektrischen Schlagschrauber auf. Zwei von denen aber wehrten sich und zwar nicht zu knapp.

Nachdem ich alle 40er Torx die wir in der Werkstatt haben aufgebraucht und abgebrochen hatte, hab ich extra einen weiteren geordert der explizit für Schlagschrauber ist. Aber nein, die beiden Schrauben wollten nicht. Auch dieser riss ab. Auch ewig mit dem Gasbrenner draufhalten brachte nichts, kalt abschrecken mit Kältespray brachte nichts. Also musste ich zu materialabtragender Gewalt greifen und habe den Bohrer angesetzt. Mittig aufgebohrt bis nicht mehr viel Material da war, dann mit dem Punch den oberen Ring abkloppen. Operation gelungen, Scheiben ab. Die Stümpfe drehten sich natürlich dann beinahe mit der Hand raus. Nun brauch ich nur noch zwei neue Schrauben..




Ansonsten hab ich noch das Ventilspiel gecheckt und angepasst. Alle Öffner waren mit 0,04 mm für meinen Geschmack zu eng und sind jetzt wieder im Bereich 0,10-0,15 mm angekommen. Die Schließer hab ich gelassen wie sie waren, vom liegenden Zylinder waren sie perfekt, am stehenden meiner Meinung nach noch im grünen Bereich. Ist ja auch kein Rennmotor.
