Monster Öldruckproblem

Bei Twins Only 2015 hatte ich mit meiner Monster 1100 EVO das Problem, dass nach einem Turn bei Leerlaufdrehzahl und warmen Motor die Öldrucklampe an ging. Das Öl hatte dann so ca. 110°C. Bei “kaltem” Motor bzw. weniger Öltemperatur passierte das nicht. Wir hatten damals vermutet das entweder der Ölstand nicht 100% passt oder der Öldrucksensor defekt ist. Der Motor klingt ansonsten unauffällig, am Lausitzring trat das Problem noch nicht auf und in Oschersleben auch erst nach 3-4 Turns.

Bei der Fahrt letztes Jahr zum TÜV hatte ich das gleiche Problem und habe daraufhin mal den Sensor getauscht, hatte ja noch einen an meinem 2-Ventil Aufbau. Nur leider half das nicht, auch dort tritt bei warmen Öl das gleiche Problem auf. Also den Öldruck mal gecheckt. Laut Handbuch muss da bei 1100-1300 ein Druck von über 0,8 bar anliegen, bei 3500-4000 von über 4 bar.

Gemessen hab ich bei 1100-1300 leider nur bisschen was um die 0,5 bar, bei 3500-4000 eher nur gegen 3,5-4 bar. Ölstand passt, Öl ist auch das korrekte. Irgendwas stimmt also im Motor nicht.

Was könnte also die Ursache sein:

– blockiertes (offen) Überdruckventil
– kaputte O-Ringe zur Ölpumpe
– verschliessene Überdruckventilfeder
– defekte Ölpumpe
– verschliessene Lagerschalen (Kurbelwelle)

Jetzt ging es ans forschen. Dazu musste der Motordeckel auf der Kupplungsseite runter. Schraube raus und dann den Deckel mit dem Gummihammer ein wenig massieren damit die festgewordene Flüssigdichtung lose wird.

Hinter dem Deckel liegt dann vor allem die Ölbadkupplung und die Ölpumpe.

Ich hab dann das Überdruckventil in der Ölpumpe überprüft, aber dort sah alles okay aus.
Dann fiel mir aber der Simmerring auf der zur Kurbelwelle abdichtet. Dort kommt das Öl aus einem Ölkanal, geht am Öldruckschalter vorbei und dann in die Kurbelwelle hinein.
Aus diesem Simmerring hing schon ein Stück des selbigen hinaus. Dieser dichtete also nichts mehr ab.

Monster 1100 EVO Öldruckproblem - 01

Damit ist klar wo der Öldruck hin war. Den Simmering werde ich austauschen, ich nehme mal an das Problem hat sich danach erledigt. Das entfernen stellte sich als nicht so einfach raus. Danach sah der Simmerring natürlich noch viel schlimmer aus.

Monster 1100 EVO Öldruckproblem - 10

Warum sich dieser Simmerring allerdings zerlegt hat, erschliesst sich mir nicht.

Flattr this!

You may also like...

One thought on “Monster Öldruckproblem

  1. andreas w

    January 4, 2016 at 12:58am

    ahaa !
    interessanter Fehler, freut mich dass du das gefunden hast :)
    Grüsse
    A

Comments are closed.