Krümmerbau

Eigentlich dachte ich ja “Krümmerbau, da sollte es ja in Berlin Leute wie Sand am Meer geben die so etwas machen”. Aber Pustekuchen! Ich hatte zwar einen Kontakt zu jemanden, aber leider war da erst Kapazität im Spätherbst/Winter frei. Mir leider viel zu spät.
Daraufhin habe ich haufenweise Firmen angeschrieben, bestimmt so 10-15. Entweder bekam ich von denen überhaupt keine Antworten oder eben Absagen wie “machen wir nicht”.
Kurzzeitig hatte ich jemanden in Bayern der Zeit hatte, aber leider wäre das noch mit der Anfahrt zusammen weit über dem Budget gewesen.
Schlussendlich fand ich tatsächlich eher zufällig jemanden, der jetzt nicht großartig warb, über die Kleinanzeigen eines bekannten Onlineauktionshauses.

Es war dann mehr oder weniger ein Sprung ins kalte Wasser, denn man weiss ja nie was da für jemand kommt und ob der “sein” Handwerk überhaupt versteht. Am Telefon klang er kompetent und auf meine Anfrage meinte er: “Ja kann ich machen, gerade hätte ich auch Zeit”! Praktischerweise würde er in meiner Werkstatt vorbeikommen, da er sowieso immer Mobil arbeitet. Fand ich gut, so konnte ich ihm auf die Finger schauen und falls er dann doch nicht wirklich wusste was er da tat, hätte ich die Reissleine ziehen können.

Also Material bestellt (von dem ich 80% zurück schicken kann, weil wir es nicht gebraucht haben), Termin gemacht und dann mal schauen.

Am Ende hat es dann super gepasst! Der Mensch versteht sein Handwerk und ist auch sonst ein umgänglicher. Ergo haben wir dann zwei Tage zusammen in meiner Werkstatt gehockt und während ich endlich mal dazu gekommen bin meine Regale zu sortieren und sonstigen Kram zu erledigen zu dem ich sonst immer nicht komme, hat er seine Metallverarbeitungskünste walten lassen. Ich musste zwischendrin immer nur mal wieder sagen wie ich es haben will oder eben mal beim Anhalten helfen. :)

Das Ergebnis finde ich ist hervorragend! Ich hab den Krümmer jetzt nicht abschleifen oder polieren lassen, so etwas kann ich auch mal machen wenn ich nicht mehr weiss was noch so zu tun wäre. Ergo sehen die halt noch recht roh aus, hat aber irgendwie auch seinen Charme! Glattschleifen kann man immer noch.

Zu guter Letzt hat mir der Schweißer noch eine Aluplatte in den Heckrahmen geschweißt um den Endtopf anzuschrauben. Schön wenn einer so etwas mal eben machen kann! Toll!

VauZweiRad 1100 2V - 331

Flattr this!

You may also like...

Comments are closed.