Bis auf die Zähne

Da ich den 999 Motor für den Admiral mit dem leichteren Schwungrad aus einer 848/1100EVO (276Z0021A, 970g) ausstatten werde und bei dem Schwungrad das große Anlasserzahnrad (173Z0021A) nebst Einwegkupplung (70140351A) und Freilaufflansch (160Z0011A) dabei waren, dachte ich mir ich vergleiche das mal mit dem großen Anlasserzahnrad (173Z0011A) was in der 999 verbaut ist. Nadellager und Buchse vom 848 war leider nicht mit dabei.

Hier auf dem Bild, links das Zahnrad aus der 999 und rechts aus einer 1100 EVO oder eben 848, dieses ist identisch.

Auf den ersten Blick fällt auf, das Zahnrad der 848 hat schöne Erleichterungslöcher! Ein Blick auf die Waage stellt fest, es ist aber nur 100g leichter! Auf den zweiten Blick stellt man fest das die Zahnräder einen unterschiedlichen Umfang haben, wohl aber die gleiche Anzahl an Zähnen (71). Das 999 Zahnrad ist ein Stückchen größer. Das Zwischenzahnrad wäre also untereinander nicht kompatibel.

Die Versorgung des Freilaufs mit Öl erfolgt beim 999 Zahnrad mit einer Bohrung, bei der 848 hat man dieses weg gelassen und dort erfolgt es anscheinend über die Aussparungen am Stumpf.

Der Innenradius wo das Nadellager läuft ist beim 848 deutlich größer, das benötigte Nadellager muss also deutlich mehr Umfang haben und vermutlich hat die Buchse die darin läuft andere Abmessungen. Ein Blick in die Teileliste und Explosionszeichnungen bestätigt das auch, identisch sind die Teilenummern nicht. Das Nadellager der 999 ist zB. zweireihig, das der 848 einreihig.

Wenn man das 848 Zahnrad umdreht stellt man weiterhin fest, dass dieses dort nicht so einen Absatz besitzt wie es das 999 Zahnrad. Dann müsste die fiese Distanzscheibe die bei der Montage so gerne verrutscht auch eine andere Dicke haben. Ihr Durchmesser ist vermutlich auch anders.

Nebeneinander gelegt findet man warum das 848 Zahnrad nicht doch noch leichter ist, der Zahnkranz ist deutlich dicker!

Wer also die Idee hätte vielleicht mal eben 100g über das große Anlasserzahnrad zu sparen (übrigens keine rotierende Masse, das dreht ja nur wenn der Anlasser dreht), der muss deutlich weiter gehen als nur dieses auszutauschen. Es braucht mindestens auch noch eine andere Einwegkupplung nebst passendem Flansch, das Zwischenzahnrad zum Anlasser nebst Achse auf der es läuft und befestigt ist, eine andere Distanzscheibe auf der Kurbelwelle sowie Buchse und Nadellager.

Das muss man schon ganz doll wollen und es ist nicht gesagt das dann alles passt.

You may also like...

Comments are closed.