Die 999 hat frischen TÜV

Hier in Berlin-Brandenburg ist seit letzte Woche verfrüht der Frühling ausgebrochen, Temperaturen bis zu 28°C Anfang April.. abnormal. Aber da die 999 ihr 04/10 Schild hat, nutzte ich das gute Wetter um habe mir beim freundlichen GTÜ Mitarbeiter einen Termin für HU/AU gemacht, bevor es morgen wieder isseliger wird.

Fröhlich in die Werkstatt geradelt, Moped mit bisschen Sprit aufgefüllt und vor die Werkstatt geschoben. Hmm, vielleicht noch mal wenigstens Licht checken ob alles tut? Blinker gehen, Lichthupe, Abblendlich, Bremslicht Fußbremshebel, Bremslicht Vorderradbremse.. äh geht nicht? Ging doch aber letztes Jahr noch! Den ganzen Haufen wieder reingeschoben und mal geschaut ob ich den Microswitch an der Bremspumpe wieder draufgesteckt hatte, nach dem ich die Gabel wieder eingebaut hatte, hatte ich. Erst mal Kabel durch wackeln, jo Kabelbruch oder Stecker oll. So hingebogen das es funktionierte und auf die Todo zum fixen für später geschrieben.

Dann machte das Motorrad komische Klickgeräusche?! Oh, Spannung bricht zusammen! Ich hab doch gerade eine nagelneue LiFePO4 Batterie verbaut und am Wochenende hab ich gecheckt was der Tacho an Spannung zeigte! Was solls, Verkleidung so weit abbauen das ich an die Batteriekontakte kam und tatsächlich, die Batterie hatte nur noch nur noch 8V *aarrg* gut das ich früh genug in der Werkstatt war. Batterie ans Ladegerät und ordentlich mit 5A für 30 Minuten Strom reingepumpt, dann noch den Booster angeschlossen und dann sprang das Gerät auch an, Verkleidung wieder drauf.. ich war inzwischen ins Leder gesprungen und mir lief die Suppe! Wieso hab ich immer Straßenmopeds die ihre Batterie leer saugen?

Anyway, rauf aufs Moped und los! Zum Glück ist die Prüfstelle nur so 15 Minuten von der Werkstatt weg und ich rollte pünklichst auf den Hof. Dort war gerade eine Dame mit ihrer 600er Monster fertig, die langen Gesichter lassen mich darauf schliessen das die Aktion nicht so erfolgreich lief. Der Prüfer meinte später lapidar zu mir “muss man denn die Dinger so verkommen lassen?”, ich schwieg.

Zu meiner Freude funktionierte auch das Bremslicht problemlos, das Motorrad sprang zur Proberunde vom Prüfer ohne Murren an und das ich auf Raceshift umgebaut habe hat ihn auch nicht weiter irritiert “ich brauch eh nur den 1. Gang”. Kurze Zeit später gab es dann die neue blaue Plakette und die 999 darf wieder offiziell im StVO-Bereich fahren! Yes!

Da ich mir eine sehr praktische iPhone-Halterung mit Ladefunktion angebaut habe, konnte ich jetzt die Rückfahrt in die Werkstatt vom Telefon planen lassen und da sich ja bekanntlich bei Wärme die Dinge ausdehnen, dehnte sich die Rückfahrt auch etwas aus! Das Ziel setzte ich auf über Vietmannsdorf nach Templin. Meine alte Hausstrecke. In Templin ein Päusschen und da dort die Straße gesperrt war, ging es über Vietmannsdorf wieder zurück und über die Autobahn nach Hause.

Zur 999 kann ich sagen, der Motor ist grandios. Ich verstehe wieso Ducati bis heute den Testastretta in alles und seinen Bruder einbaut. Der Motor läuft schön sanft und drückt herrlich seine Leistung aufs Hinterrad. 124 PS soll dieses Modell haben, reicht vollkommen. Man ist so schon immer zu schnell, ausser auf der unlimitierten Auutobahn. Da hab ich es auch mal fliegen lassen, war schon beeindruckend. Nur langsam und unter 3000rpm will man eigentlich nicht fahren, sonst ist es beinahe egal welche Drehzahl gerade anliegt.

Das Fahrwerk kenne ich ja schon aus dem Admiral, aber da fuhr ich das nie auf der Straße. Ich muss sagen so eine 999 liegt echt fantastisch auf der Straße. Gut das Federbein ist frisch überholt und mit passender Feder versehen, die Gabel hat auch frischen Service.. aber auch schon auf der kleinen Runde letztes Jahr war das ganze Chassis großes Kino und da war noch nichts davon getan.

Nur die Ergonomie der 999 ist halt nix für Touring. Ich bin mir sicher auf der Renne passt das super, aber so legale Landstraße mit typischen langen brandenburger Geraden gehen echt auf den Nacken. Bin allerdings auch mit kurzen Armen ausgestattet. Ich denke wenn die 999 weiter und länger auf der Straße bewegt werden sollte, muss ich was mit den Stummeln machen. 1-2cm nach oben, 1-2cm nach hinten. Dann wäre das, für mich, erträglich.

Als nächstes geht die gute auf den Kringel. Ende des Monats steht Groß Dölln im Terminkalender und ich mache einen kleinen Vergleich mit dem Admiral. Beide Mopeds, mehr oder weniger identische Chassis, gleiche Slicks und dann mal gucken was sich so für Unterschiede ergeben oder was ich bei dem einen gerne wie beim anderen haben wollen würde etc.

You may also like...

Comments are closed.