Bei den Zündspulen der Zweiventiler benutzt Ducati im Kabelbaum nur geschaltetes Plus und das Zündsignal, mit den Vierventilern (zumindest dem Testastretta) kam noch ein Ground-Pol hinzu. Am Kabelbaum des Admirals waren die Zündspulen also über einen dreipoligen Superseal angeschlossen, mit Signal für IC1, IC2 und Plus. Dies musste nun auf den Testastretta adaptiert werden.
Ausserdem hab ich mich entschlossen den iQSE Quickshifter von Healtech, der bisher über die Einspritzung lief, jetzt über die Zündung laufen zu lassen. Eigentlich kommen die QS von Healtech mit einem eigenen Adapterkabelbaum der zwischen den iQSE und die ECU kommt und mit dessen Hilfe der iQSE dann entweder Zündung oder Einspritzung unterbricht. Beim Zweiventiler lief das bisher über die Einspritzung, beim Krümel läuft es, weil geht beim Vergaser ja nicht anders, über die Zündung. Die Straßen-999 hat es auch über die Zündung. Was man beim Datarecording sieht ist, dass beim Unterbrechen der Zündung das Motorrad einen peak zu Fett hat, beim Unterbrechen der Einspritzung einen peak zu Mager hat. So weit, so logisch. Im Grunde ist es relativ egal wie man es macht, funktionieren tut beides und ich glaube nicht dass das eine einen großen Vorteil gegenüber dem anderen hat. Rein theoretisch müsste es über die Zündung genauer sein, weil ohne Funken nix zündet egal zu welchem Zeitpunkt welches Gemisch da im Brennraum ist. Ich konnte aber beim Admiral da bisher kein Problem mit feststellen.
Der Plan war jetzt also, den extra Adapterkabelbaum von Healtech weg zu lassen und diesen gleich in den eh benötigten Adapterkabelbaum zum Admiralkabelbaum zu integrieren.
Die Erdung hole ich mir vom Rahmen, einmal für die Zündspulen irgendwo unten am Rahmen, der QS bekommt seine Erdung dann oben in der Kanzel wo er verbaut wird.
Das ganze war auch relativ einfach, am schwierigsten finde ich immer abzuschätzen wie lang man die Kabel so machen will. Vor allem nach vorne zum QS in der Kanzel. Einziger Nachteil bei der 999, sowohl die Zündung als auch die Einspritzung laufen über das gleiche Relais wie die Benzinpumpe und diese wird nach 3 Sekunden Laufzeit ohne Motorlauf ausgeschaltet. Das bedeutet das dann auch der QS keinen Strom mehr hat und nicht mehr per Bluetooth erreichbar und nicht konfigurierbar ist. Bisschen nervig, aber das war vorher beim Admiral auch schon so und so oft muss man diesen ja nicht umkonfigurieren.