In zwei Wochen steht das Saisonabschlussevent in Groß Dölln auf dem Plan. Vor anderthalb Wochen meinte meine Chirurgin ich dürfe wieder Radfahren, Rudern und Motorrad fahren! Vor einer Woche kam der neu bestellte Helm bei mir an und schon ein Weilchen ist die Lederkombi aus Reinigung und Reparatur zurück.
Was fehlt also noch? Richtig, das Motorrad! Der Admiral wird es nicht, aber schon vorher war lange geplant am letzten Event noch einmal Krümel auszuführen. Heute also in die Werkstatt und nachdem auch das an- und vor allem auch ausziehen der Kombi noch klappte, machte ich mich daran das Gerät startklar zu machen. Vorderrad wieder rein, das war als Ersatz das letzte mal einzeln mit, und den SoloDL wieder auf Krümel umprogrammiert. Batterie einmal frisch geladen und gebalanced, hatte nur 11,6V und dann raus vor die Werkstatt und anbollern. Choke geben und nach ein bisschen orgeln lief er, knallte aber irgendwie ein bisschen ausm Auspuff. Hmm. Ein wenig warm laufen lassen und Choke wieder weg, schauen ob er im Leerlauf läuft. Klack, aus. Hm! Okay bisschen länger warm laufen lassen. Aber es half alles nix! Dann mal Leerlaufdrehzahl höher gedreht, klang irgendwie trotzdem unmotiviert. Aber dabei festgestellt das es aus dem Limastecker zum Regler leicht qualmte! Na super.. aber das jetzt erstmal egal.
Oben raus lief er, knallte aber weiterhin aus dem Auspuff. Irgendwas stimmt doch da nicht! Sprit oll? Also bisschen frischen Sprit rein gekippt. Ne das wars nicht. Spritleitung abgeknickt? Tank hoch, alles gecheckt und mit Tank oben laufen lassen. Nö. Dann mal mit Infrarotthermometer geschaut und siehe da, der hintere Krümmer bleibt kalt! Läuft also nur auf einem Topf der Gute. Gas geben, jetzt wird der Krümmer wärmer, im Leerlauf wird er wieder kälter.
Das übliche checken.. fürs Peng braucht es: Sprit, Funken und Kompression! Funken ist einfach, Kerze raus und schauen, funkt! Ist aber komplett trocken und weiß. Okay, da fehlt also sehr wahrscheinlich Sprit. Theorie: Leerlaufdüse zu, deswegen läuft der stehende Zylinder im Leerlauf nicht mit, kommt dann aber bei höheren Drehzahlen dazu, ist aber weiterhin zu mager weil Leerlaufdüse eben zu. Die ist zwar nicht entscheidend bei hohen Drehzahlen, aber gibt eben trotzdem ihren Teil dazu.
Also einmal leicht fluchend Vergaser raus gebaut und auf gemacht, innen sah es erstmal nicht dreckig aus aber tatsächlich, im Vergaser des stehenden war die Leerlaufdüse dicht. Da ging kein Licht mehr durch! Einmal ordentlich mit Druckluft durch pusten und wenn man schon dabei ist, alle anderen Düsen auch. Wieder zusammen gebastelt, weniger fluchend eingebaut und Krümel vor die Werkstatt geschoben.
Was soll ich sagen? Ohne Choke einmal aufs Knöpfchen gedrückt und schon lief er sauber im Leerlauf vor sich hin tuckernd! Auch nahm er willig Gas an, drehte fröhlich die Drehzahlleiter nach oben ohne zu knallen. Hoch und runter gefahren, läuft wie gewohnt. Okay, das war mal erfolgreich. Ich trau dem Braten aber noch nicht und werde bei der nächsten Gelegenheit mal schauen wie so Kaltstart aussieht.
Die nächste Gelegenheit gibts dann wenn ich den Stecker von der Lichtmaschine tausche, der war tatsächlich sehr verkokelt und eins der drei Kabel war dann nach kurzem rumpopeln auch durch. Ah, das erklärt warum die Spannung der Batterie so niedrig war, das scheint schon einen Moment nicht mehr zu richtig gut zu laden. Es ist nur nicht aufgefallen weil das Motorrad so wenig Stromverbrauch hat und der 7,5 Ah LiFePO4 komplett überdimensioniert ist! Im Datalogging vom April sieht man es auch, Spannung schwankt zwischen 12,8 V und 13,1 V. Daten aus April 2023 sagen es müssten eher recht stabile 13,4-13,5 V sein. Muss also irgendwie dazwischen angefangen haben kaputt zu gehen, sehr wahrscheinlich das übliche Spiel mit kapilar gezogenem Öl in den Stecker, dann hoher Innenwiderstand etc.pp. Da werde ich jetzt für das letzte Event mal eben einen neuen Stecker dran crimpen.
PS: Heute Stecker getauscht und Kaltstart getestet. Bisschen Choke geben, Knopf drücken und schon rumpelt Krümel ins Leben. Kurz laufen lassen, Choke raus und wunderbarer Leerlauf. So kann es erstmal bleiben.