Schrauberziele für die SV

Leider habe ich ja keine Werkstatt in der ich im Winter am Motorrad schrauben kann, ich bin ja schon froh wenn die rote Zora irgendwo überdacht den Winter verbringen darf. Es gibt zwar die Raumfahrtagentur wo ich mal tageweise was schrauben kann, aber das Motorrad da zerlegen und im zerlegten Zustand stehen lassen geht eben nicht, davon mal abgesehen das ich sie bei Schnee und Eis nicht dorthin bewegen kann. Deswegen sammeln sich bei mir eben gerade über den Winter die Sachen an die ich Schrauben will/muss.

Zwei große Dinge stehen da auf dem Plan. Erstens: Tank und zweitens ABS.

Der Tank ist einfach, den muss ich nur gegen den roten Tauschen. Das ABS ist schon schwieriger. Glücklicherweise hab ich jetzt eine ABS-Einheit mit 0 km auf der Uhr für extrem wenig Scheine bekommen, ein wirklich extremes Schnäppchen! Denn neu kostet das Teil bei Suzuki zwischen 800-1200 EUR! Ich hab jetzt quasi nur ein achtel bezahlt! Um die ABS-Einheit zu tauschen muss ich die Bremsflüssigkeit aus der Bremsanlage ablassen, da hab ich mir gedacht das ich dann ja gleich mal auf Stahlflexleitungen umrüsten kann. Bremsleitungen aus Gummi soll man eh ca. alle vier Jahre tauschen und ab Werk hat die SV eben Gummischleuche.

Ich hab mir jetzt bei probrake einen Stahlflexsatz geordert, fünfteilig mit transparenter Ummantelung und silber eloxierten Fittingen, warte quasi nurnoch auf das bimmeln des Packetzubringers. Bin gespannt ob der Bremspunkt sich zumindest ein wenig verbessert, aber das meiste geht vermutlich weiterhin im ABS-System verlustig.

Wenn das dann alles da ist dann.. heisst es warten, bis das mit dem Schrauben wieder geht. So ein murks. Eine richtige Werkstatt wäre es bzw. eine Garage wo man sowohl schrauben als auch Motorrad unterstellen kann! Falls einer der Mitleser sowas im berliner Norden hat, ruhig mal melden!

PS: Ooops, dazu sollte das captcha in den comments auch funktionieren! ;)
PPS: 2 kg wiegt die ABS Einheit übrigens

You may also like...

One thought on “Schrauberziele für die SV

  1. Alexander

    January 26, 2011 at 12:31am

    Ich weiss ja nicht, wie stark sich das ABS auswirkt. Bei meiner GS400 (Oh Wunder: Ohne ABS. ;)) war der Vergleich von normalen Leitungen zu den Stahlflexleitungen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die gleiche Verbesserung konnte ich auch bei der Güllepumpe feststellen. Bin gespannt, was du über Stahlflex+ABS berichtest!

  2. Marc

    January 26, 2011 at 2:03pm

    Kann bestätigen, dass man mit Stahlflex einen wesentlich genaueren Druckpunkt hat. Die Bremse ist viel besser zu dosieren, finde ich.

  3. Author

    foobar423

    January 26, 2011 at 2:50pm

    Naja, im svrider forum meinen die Leute die ABS und Stahlflex haben das es sich nicht besonders viel verbessert hätte. Aber das ist vermutlich alles eine Frage des persönlichen Empfindens.

  4. Gamma

    January 27, 2011 at 8:34pm

    Danke dir für deinen Besuch und Kommentar.
    jau…schöne Seite hast du hier…
    Im Übrigen hat die Ducati Monster 1100s ab Bj 2010 ABS. (die du bei mir gesehen hast)
    Als..ran an die Buletten… :-)

    Gruß
    Gamma

Comments are closed.